Pressemitteilung vom 13.01.2020
FW/UNA-Neujahrsempfang mit Landrat Armin Kroder und Bürgermeisterkandidat Thomas Dietz
ALTDORF - Zum FW/UNA-Neujahrsempfang und politischen Weißwurstfrühstück mit Landrat Armin Kroder und Bürgermeisterkandidat Thomas Dietz konnte FW/UNA-Vorsitzender Dr. Peter Wack zahlreiche Gäste im vollbesetzten Saal des TV-Sportparks begrüßen. So waren auch die FW-Bürgermeisterkandidatin Birgit Ruder aus Feucht und der Leinburger FW-Bürgermeisterkandidat, Hubert Galozy, der Einladung gefolgt.
Der 41-jährige Bankkaufmann und FW/UNA-Fraktionsvorsitzende, Thomas Dietz, präsentierte an diesem Tag erstmals als Bürgermeisterkandidat sein Wahlplakat mit dem Motto „DER ALTDORFER FÜR ALLE“. Thomas Dietz ging hierbei vor allem auf seine Gedanken und seine Einstellung zum Amt des 1. Bürgermeisters ein: „Mir ist wichtig, dass der neue Bürgermeister sein Team im Rathaus motivieren und bestmöglich für die Zukunftsaufgaben aufstellen kann. Ein kooperativer Führungsstil ist für mich selbstverständlich. Ich möchte die Fraktionen des Stadtrates, unsere Vereine, relevante Interessengruppen in Altdorf und interessierte Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in alle wichtigen Prozesse einbinden und dabei eine offene Bürotür haben und ansprechbar für die großen und kleinen Anliegen sein. Mit 18 Jahren Stadtratserfahrung sehe ich mich für das Amt des 1. Bürgermeisters gut gerüstet und wäre gerne der Manager unserer Stadtverwaltung und zugleich verantwortlich für eine gute künftige Entwicklung unserer wunderschönen Stadt.“
Der Bürgermeisterkandidat stellte dann auch die Stadtratskandidatinnen/-kandidaten und das Wahlprogramm unter dem Motto „Sicher. Zukunftsorientiert. Nachhaltig.“ vor. „Meine persönlichen Interessenschwerpunkte sind darüber hinaus vor allem die Wirtschafts- und Tourismusförderung, die ich als „Chefsache“ sehen würde, eine gute Berücksichtigung unserer Außenorte, die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft bzw. die Kooperation mit kirchlichen oder gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften, um dauerhaft genügend bezahlbare Mietwohnungen in Altdorf vorzuhalten. Wichtig ist uns aber auch, dass es erschwingliche Bauplätze für junge Familien gibt. Einsetzen möchte ich mich ferner für das Sicherheitsgefühl unserer Bürger, stabile Finanzen, gute Betreuungsangebote für Kinder jeden Alters und eine soziale Stadtstruktur, wozu auch die Fürsorge für Senioren und Menschen mit Handicap gehört. Ferner möchte ich mich für die Ausweitung des kulturellen Angebots und die Förderung der Vereine, die sehr viel zum Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl beitragen, und des Ehrenamtes als tragende Säulen unserer Gesellschaft in der Kernstadt und den Ortsteilen engagieren“, so Dietz.
Hauptredner des FW/UNA-Neujahrsempfangs war Landrat Armin Kroder, der in seiner "Bewerbungsrede" um seine Wiederwahl betonte, dass es der großen Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland und in unserem Landkreis gut geht und dass man in einem starken, sozialen Landkreis auch besonders für die Schwächeren der Bevölkerung da sein sollte! Sehr erfreulich sei, dass sowohl der Landkreis, als auch die Stadt Altdorf weiter behutsam wachsen.
Kroder erinnerte daran, dass in den letzten Jahren mit der Schaffung der Außenstelle des Landratsamtes im Kulturrathaus, mit den Neubauten des Schulschwimmbades an der Mittelschule und der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Sanierung bzw. dem Teilneubau des Leibniz-Gymnasiums (alleine hierfür ca. 35-40 Mio. €) durch den Landkreis viel investiert und vor allem der Bildungsstandort Altdorf gestärkt wurde! Neu hinzugekommen ist nun noch die Schnellbuslinie von Altdorf nach Lauf, die erfreulicherweise bereits gut genutzt wird. Mit einem Radverkehrskonzept werden nun weitere umweltfreundliche Akzente gesetzt. "Bei den Kommunalwahlen am 15. März bewerbe ich mich wieder als Ihr Landrat und bitte um eine Vertragsverlängerung bei Ihnen, um für Sie menschlich, verlässlich und kompetent weiter zu arbeiten. Dabei gilt für mich: Freiraum für Starke und Hilfe für Schwache", so Armin Kroder abschließend.
Der 2. FW/UNA-Vorsitzende, Horst Gruber, machte noch auf die weiteren Wahlveranstaltungen der FW/UNA in den Außenorten aufmerksam, die vom 07. Februar bis 13. März stattfinden werden. Auf eine besonders interessante Veranstaltung freut sich die FW/UNA am Montag, 10. Februar um 19:30 Uhr: Hier erwartet man den Stellv. Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, MdL gemeinsam mit Landrat Armin Kroder zu einer öffentlichen Wahlveranstaltung im Altdorfer Sportpark.