Pressemitteilung vom 13.11.2019
Die FW/UNA informierte sich bei der Firma Fahrzeugbau Meier GmbH
Altdorf - Der FW/UNA-Bürgermeisterkandidat Thomas Dietz besuchte gemeinsam mit Landrat Armin Kroder, den FW/UNA-Stadträten Adalbert Loschge, Dr. Hartmut Herzog und Dr. Peter Wack sowie einer Delegation der Wählervereinigung FREIE WÄHLER - Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) die Firma Fahrzeugbau Meier GmbH in Altdorf-Ludersheim.
Die FW/UNA freut sich gemeinsam mit Landrat Armin Kroder darüber, dass der Firmeninhaber Hermann Meier im Jahr 2001 den Sprung vom damaligen Mitarbeiter der Stadt Altdorf in die Selbstständigkeit gewagt und in den letzten Jahren gemeinsam mit seiner Familie sehr erfolgreich ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit inzwischen ca. 110 Mitarbeitern und Auszubildenden aufgebaut hat. Die Besuchergruppe wurde von Familie Meier durch die Montagehallen geführt, in denen mittlerweile 18 Fahrgestelle von Mercedes und IVECO pro Woche für Reisemobile der führenden Hersteller umgebaut, verstärkt und verlängert werden. Neben dem deutschen Raum werden vor allem Kunden im nahen europäischen Ausland wie Frankreich, England und Italien beliefert; diese wiederum verkaufen die aufgebauten Luxus-Liner auch in die nordischen Länder und sogar Neuseeland. Die eigene Entwicklungsabteilung konnte in den letzten Jahren mit Produktinnovationen diverse Sonderlösungen für Kunden und exklusive Nischenprodukte hervorbringen, mit denen man sich deutlich positionieren und die souveräne Stellung in der Branche festigen konnte.
Nach der interessanten Führung diskutierte man bei einem gemeinsamen Imbiss noch ausgiebig über die Situation im Ludersheimer Gewerbegebiet. Die Firmen würden stark von der Westtangente und dem daraus resultierenden guten Autobahnanschluss profitieren, jedoch haben es aufstrebende Unternehmen nicht leicht, wenn der Betrieb vergrößert werden soll und dabei zahlreiche bürokratische Hürden zu nehmen sind.
"Die FW/UNA-Fraktion wird die Firma Fahrzeugbau Meier natürlich sehr gerne bei ihren Expansionsplänen in einem neuen Gewerbegebiet bei Altdorf-Ludersheim unterstützen. Vom Erfolg eines ortsansässigen Unternehmens, welches sich aufgrund der guten Auftragslage vergrößern möchte, profitiert auch die Kommune durch die Gewerbesteuer als wichtige Einnahmequelle und ein steigendes Arbeitsplatzangebot vor Ort. Ferner stellen wir immer wieder erfreut fest, dass die Familie Meier durch freiwilliges Sponsoring dankenswerterweise auch Altdorfer Vereine und kulturelle Projekte in unserer Stadt unterstützt", so FW/UNA-Bürgermeisterkandidat Thomas Dietz.