Pressemitteilung vom 23.4.2020
Neue FW/UNA-Fraktion
Der bisherige Fraktionskollege, Dr. Hartmut Herzog, der dem Stadtrat seit 1996 angehört, wurde bei der letzten Fraktionssitzung der zu Ende gehenden Stadtratswahlperiode im Kreise der Fraktion verabschiedet. FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz würdigte die politischen Leistungen und das Engagement von Dr. Herzog als Stadtrat, Kreisrat und 2. Bürgermeister der Stadt Altdorf (2006-2014) und betonte, dass man Dr. Herzog noch in einem feierlichen Rahmen bei der diesjährigen FW/UNA-Mitgliederversammlung im Laufe des Jahres 2020 gebührend verabschieden werde. FW/UNA-Vorsitzender Dr. Peter Wack freute sich darüber, dass Dr. Hartmut Herzog dem Vorstand der FW/UNA weiterhin zur Verfügung stehen wird.
Die FW/UNA begrüßt es ausdrücklich, dass in der nun anstehenden Stadtratswahlperiode auch ein neuer Umwelt- und Gesundheitsausschuss die Arbeit aufnehmen wird, dem für die FW/UNA der Arzt Dr. Peter Wack und der Apotheker Dr. Ralf Schabik angehören werden und hier unter anderem ihre Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen einbringen können. Dazu FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz: „Mit der Einrichtung dieses neuen Ausschusses setzt die Stadt Altdorf ein wichtiges Zeichen, da Umweltthemen und Fragen der Nachhaltigkeit immer wichtiger werden und eine wesentlich größere politische Beachtung verdienen. Durch die derzeitige Corona-Krise ist die Gesundheitspolitik sowieso täglich in den Medien präsent und auch auf lokaler Ebene gibt es hier sehr viel zu tun!“
Nach der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats wird sich die neue FW/UNA-Fraktion sehr schnell vielfältigen Themen des FW/UNA-Wahlprogramms zuwenden und aufgrund der schwierigen Haushaltslage in der nächsten Zeit vor allem Anträge stellen, die der Stadt gar nichts oder nicht viel kosten werden. Noch im Mai wird man einen Antrag einreichen, in Altdorf einen Integrationsbeirat zu installieren.
Wichtig ist der FW/UNA auch, dass die Außenorte bestmöglich im neuen Altdorfer Stadtrat vertreten sind. Da die „Altgemeinden“ Röthenbach, Grünsberg und Pühlheim ab Mai 2020 nun nicht mehr durch einen örtlichen Stadtrat vertreten sind, begrüßt die FW/UNA in diesen Außenorten die Wahl eines/r Ortsprechers/in und wird die erforderlichen Unterschriftensammlungen für die Ortssprecherwahl in diesen Außenorten zu gegebener Zeit aktiv unterstützen.